In 22 Tagen geht’s wieder los!

Screenshot_20240406_100531_One UI Home
6. April 2024

April 2024 … nur noch 22 Tage

… dann fliege ich nach Nova Scotia! Diesmal aber allein!

Der Frühling ist in vollem Gange in Deutschland, in Nova Scotia gab es letzte Woche 10 cm Neuschnee 🙂 Ja, Frühling ist in Nova Scotia erst ungefähr ab Mai, haben wir uns sagen lassen. Unsere früheste Einreise war bisher der 16. Mai. Dieses Jahr werde ich erstmals im April kommen, am 28. April geht’s los!

Einiges ist passiert in den letzten Monaten und es gibt jede Menge Neues zu erzählen.

Unser Thailandurlaub … ganze 4 Wochen waren wir im Februar in Thailand unterwegs. Ein Erlebnis der besonderen Art. Interessant, aber auch sehr anstrenged. Ich selbst konnte erstmals eine Reise nicht wirklich richtig genießen. Von Anfang an hatte ich gesundheitliche Probleme, Schwindel, dann eine üble Infektion mit irgendeinem Thai Durchfallvirus. Das Land ist wunderbar grün und fruchtbar. Gleichzeitig chaotisch, dreckig, jede Menge Müll überall. Die Menschen sehr freundlich und entspannt. Die feuchtwarme Hitze … lähmend. Dauerhaft könnten wir hier niemals leben. Das dazu, weil viele Deutsche von einem Leben im Alter in Thailand träumen 🙂

Auf unserer Rundreise im Norden, haben wir viel vom ursprünglichen Thailand gesehen und erlebt und einen echten Einblick in den thailändischen Alltag bekommen. Landschaftlich eine wunderschöne bergige Region, durchschnitten von riesigen Tälern, in denen die meisten Menschen leben. Sehr fruchtbares Land, alles wächst und gedeiht, fast im Überfluss. Goldglänzende wunderschöne Tempel in jedem Ort, daneben Blechütten / Verschläge mit Plastikplanen behangen, in denen die Menschen unter sehr einfachen Bedingungen recht zufrieden leben. Das regt zum Nachdenken an! Auf Koh Samui, Touristenrummel in Massen. Entlang der schönen Sandstrände gibt es langezogene „Touristenorte“ mit massig Hotels und Restaurants, Bars, Massagesalons und Billigklamottenläden. Touristen aus aller Welt tummeln sich hier. Wir waren ein bisschen geschockt. Hatten uns romatische Strände vorgestellt, mit Bambussonnenschirmen und Palmen. Sicherlich gibt es diese Orte auch. Aber der Standard sind wohl eher diese Touristenrummelplätze. Mit etwas Anstrengung ist es mir gelungen, durch geschicktes „Ausblenden“ ein paar schöne Fotos zu schießen 🙂

Und was kommt jetzt? … Unsere Idee halbjährlich in Kanada zu leben, verfolgen wir selbstverständlich weiter. Aber sie wird erschwert. Das Katzensittingproblem … ich hatte ja gehofft, dass es sich irgendwie fügt und habe alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt, denn unser Plan war ja, die Katzen auf alle Fälle in Deutschland zu lassen. Aber es findet sich keine Lösung! Wir müssen die Katzen mitnehmen! Dadurch wird unser Zeitplan so ziemlich durcheinander gewirbelt. Denn einen Direktflug mit freien Plätzen für den Katzentransport bei Condor gibt es erst am 04. Juni. Schocker! Was jetzt? So spät wollen wir auf keinen Fall fliegen. Denn aktuell sind am Haus die geplanten Anbaumaßnahmen im Gange und wir müssen unbedingt nach dem Rechten schauen. Wir überlegen und diskutieren. Schließlich entscheiden wir, dass ich am 28.04. – dem ersten Direktflug Frankfurt-Halifax – erst mal alleine fliege. Ende Mai fliege ich wieder zurück und kommen dann gemeinsam mit den Katzen am 04. Juni wieder. Uff! Die Wahl fällt auf mich, weil ich diejenige bin, die mit allen Handwerkern korrespondiert und einfach viel sicherer im Englischen ist. Man wächst mit seinen Aufgaben. Das war ja immer schon meine Devise. Jetzt muss ich mir selbst beweisen, dass ich das schaffe. Gesundheitlich bin ich seit Thailand noch immer nicht auf der Höhe, meine chronische Darmerkrankung macht mir schwer zu schaffen. Die Herausforderung ist ganz ordentlich. Wie unsere Katzen das Ganze überstehen sollen, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Ein bisschen Muffe habe ich schon. 

Noch 3 Wochen Deutschland also. Bis zum Abflug ist noch eine Menge zu erledigen. Und in der Webagentur gibt’s auch jede Menge Arbeit. Uns wird nicht langweilig. Von Ruhestand oder Vorruhestand keine Spur.